Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Hebamme Katrina Bauersachs
Die AGBs gelten für alle Kurse, deren Anmeldung über bauersachs.hebamio.de läuft.
§ 1 KURSANMELDUNG
Mit dem Eingang der Anmeldung ist der Kursplatz verbindlich gebucht.
Jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer wird eine automatisierte
Anmeldebestätigung per Email zugesandt. Diese Anmeldebestätigung enthält
wichtig Informationen zum jeweiligen Hebammenkurs. Bei zu geringer
Teilnehmerzahl, behält sich die Kursleiterin vor, den Kurs auch bis zu einer Woche
vor Kursbeginn ersatzlos zu streichen oder auf einen anderen Termin zu
verschieben. Bei einer Terminverschiebung besteht ein Anmelderücktrittsrecht von
fünf Werktagen nach Benachrichtigung.
Die Anmeldung ist nur Online möglich.
Bei versäumten Stunden von Seiten der Kursleiterin bemüht sich die Kursleiterin um
zeitnahe Ersatztermine.
§ 2 KURSGEBÜHREN/BEARBEITUNGSGEBÜHR
Die Teilnehmerin/der Teilnehmer verpflichtet sich, binnen fünf Tagen nach der
Anmeldung, die anfallenden (Partner) Gebühren zu zahlen oder wie es im
Informationstext des jeweiligen Kurses erläutert wird. Sollte in dieser Fünf-Tages-
Frist kein Zahlungseingang festzustellen sein, wird der Kursplatz automatisch
wieder frei gegeben.
Die Kursgebühren werden bei gesetzlich versicherten Frauen von der Hebamme
über ein Abrechnungszentrum mit der Krankenkasse abgerechnet. Versäumte
Stunden werden Ihnen von dieser Abrechnungszentrale in Rechnung gestellt. Es ist
unerheblich, aus welchem Grund die Teilnahme nicht erfolgte.
Privat versicherte Teilnehmerinnen zahlen die Gebühren für den gesamten Kurs
selbst. Die Hebamme behält Ihren Gebührenanspruch auch dann, wenn die
Teilnehmerin einzelne Stunden versäumt. Es ist unerheblich, aus welchem Grund
die Teilnahme nicht erfolgte. Die Rechnung wird nach dem Kurs von einem
Abrechnungszentrum zugesandt.
Die Gebühren für den Partner/die Partnerin werden gesondert, berechnet, siehe
Anmeldebestätigung.
§ 3 RÜCKTRITT
Eine Stornierung der Kursanmeldung ist bis spätestens vier Wochen vor Kursbeginn
schriftlich möglich.
Wird der Kurs trotz Anmeldung nicht wahrgenommen wird die angefallene
Kursgebühr über eine Abrechnungszentrale in Rechnung gestellt.
§ 4 HAFTUNG
Katrina Bauersachs haftet nicht für Schäden oder Verlust am Eigentum der
Kursteilnehmer/in.
Katrina Bauersachs übernimmt keine Haftung für die Beschädigung der
Gesundheit, wenn diese aus Situationen heraus erfolgt, die nicht im konkreten
Zusammenhang mit den Übungsanleitungen steht.
§ 5 DATENSPEICHERUNG
Die persönlichen Daten werden für die Abrechnung und interne
Verwaltungszwecke gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Die Abrechnung meiner Leistungen erfolgt über die Abrechnungszentrale für Hebammen - AZH. Mit Ihrer Kursanmeldung stimmen Sie den AGBs, sowie der Abrechnung über die AZH zu.
PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
1. Art und Zweck der Datenverarbeitung
Die Hebamme erhebt, verarbeitet und nutzt im Rahmen der Hebammentätigkeit personenbezogene Daten der Patientin sowie der in die Betreuung involvierten (ungeborenen/geborenen) Kinder. Dabei handelt es sich neben Angaben zu Ihrer Person und den relevanten Sozialdaten (Name, Kontaktdaten, Versichertendaten, etc.) auch um die für die Betreuung relevanten Gesundheitsdaten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG nF (Versorgung im Gesundheitsbereich) oder – sofern Ihre ausdrückliche Einwilligung erforderlich sein sollte – Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
Für die Durchführung der Abrechnung nimmt die Hebamme eine externe Abrechnungsstelle in Anspruch und übermittelt dieser zu diesem Zweck die abrechnungsrelevanten Patientendaten. Rechtsgrundlage hierfür ist bei Abrechnung mit den gesetzlichen Kostenträgern §§ 301a, 302 SGB V. Bei privat Krankenversicherten oder im Falle der Inanspruchnahme von nicht seitens der GKV erstattungsfähigen Leistungen erfolgt die Abrechnung direkt gegenüber der Patientin.
2. Empfänger Ihrer Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur dann an Dritte übermittelt, wenn dies zur Durchführung des Behandlungsvertrages, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen und zur Abrechnung der erbrachten Leistungen erforderlich ist und die Patientin der Weitergabe einwilligt oder eine rechtliche Grundlage diese gestattet.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind insbesondere Abrechnungsdienstleister, gesetzliche Kostenträger, Labore und ggf. Ärzte.
Im Ausnahmefall ist die Hebamme gesetzlich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten weiteren Empfängern zu übermitteln, wie etwa bei der Mitteilung an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten.
3. Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur solange verarbeitet und gespeichert, wie dies für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Nach der Rechnungsstellung müssen die entsprechenden Nachweise aufgrund der steuerrechtlichen Regelungen (§ 14b UStG) zehn Jahre aufbewahrt werden. Zusätzlich besteht im Rahmen der Hebammenberufsordnung die Verpflichtung, eine Dokumentation Ihrer Betreuung für 10 Jahre aufzubewahren. Darüber hinaus ist die Hebamme aufgrund der Regelung in § 199 Abs. 2 BGB dazu berechtigt, Dokumentationsunterlagen bis zu 30 Jahre aufzubewahren.
4. Ihre Datenschutzrechte
Sie haben gegenüber der Hebamme das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten, auf Übermittlung der Sie betreffenden Daten, auf Berichtigung unrichtiger Daten, auf Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung. Einem Verlangen nach Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung können jedoch ggfs. gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Hebamme personenbezogene Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeitet, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, sofern sich nach Ihrer Auffassung aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die der Verarbeitung entgegenstehen.
Hierüber hinaus haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Eine Übersicht der zuständigen Datenschutzbehörden finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
§ 6 SONSTIGES
Gerichtsstand bei Streitigkeiten aller Art ist Nürnberg.
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Hebamme Katrina Bauersachs
Telefon: 01794903534 – Mail: hebammekat@gmx.de
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.